Hella's Märchenmühle

Willkommen auf meiner Seite!

Märchenmühle

Erzählprogramm

Seminarprogramm

Termine

Steckbrief

Presse

Kontakt

Gästebuch

Links

Saarbrücker Zeitung, 09. Aug. 2004:



Kinder hören fasziniert zu

Es war einmal im Dudweiler Bürgerhaus: Vier kugelrunde Kerzen flackern gemütlich auf dem Boden in der Mitte des Raumes, sanft umschmeichelt von tiefscharzem Samt und goldglitzerndem Tuch. Eine geheimnisvolle, dunkelbraune Schatztruhe aus Holz, kleine gold- und kupferfarbene Krönchen und glänzend-weiße Perlen sind um die flimmernden Lichtquellen herum drapiert. Bunte Tücher an den Wänden mit orientalischen Mustern vollenden den Schauplatz und stimmen ein auf eine Reise in die Märchenwelt.

Mittendrin in dieser märchenhaften Szenerie thront Hella Brust, ausgebildete Märchenerzählerin aus Dudweiler, auf dem Erzählstuhl und spricht mit verheißungsvoller Stimme die magischen, von Kindern wohl innig geliebten Worte "Es war einmal..." Bis zu 30 Kinderaugen-Paare blicken seit Ferien-Beginn jeden Dienstag zu ihr auf und lauschen gebannt ihren packenden Geschichten von Königstöchtern, Dummlingen, Ferkelchen, Wölfen, Igeln und Bienen.

An diesem Tag beginnt die Märchenfrau ihren eineinhalbstündigen Märchen-Ausflug mit "Die jungfräuliche Königin", einem russischen Volksmärchen aus dem Kaukasus - die darauf abgestimmte Dekoration im orientalischen Stil soll den Kindern die andersartige Kultur und Lebensweise des Morgenlandes bildhaft machen.

Wort für Wort lernt die 55-jährige Erzählerin ihre Märchen auswendig - so kann sie beim Erzählen frei sprechen, die Handlung sehr lebendig darstellen und für die Kinder greifbarer machen. Außer der orientalischen Geschichte von der jungfräulichen Königin schildert Frau Brust in dem deutschen Märchen "Wiedewau" die Erlebnisse eines Müllers, der wegen seines Geizes verhext wird.

Besonders am Herzen liegt Hella Brust das Märchen "Der Igel". Sie erzählt es bei jedem Termin in Dudweiler aufs Neue. Denn in der letzten Sitzung der Erzählreihe sollen die Kinder dieses Märchen selbst nachspielen können, als sogenanntes Stegreif-Spiel. Dabei können sich die Kinder aus dem Inhalt von Frau Brust's reichhaltigem Reqisitenkoffer nach Herzenslust bedienen und sich als Prinzessinnen, Könige, Igel u.v.m. verkleiden.

Märchen erzählt die Dudweilerin für ihr Leben gern - und das schon seit über 15 Jahren. "Ich halte sehr viel von Märchen", erklärt sie ihre Faszination, "sie enthalten uraltes Wissen, das ich den Kindern so mit auf ihren Lebensweg geben kann". Die Geschichten vom Dummling zum Beispiel zeigen allen, dass man seinen Weg gehen und alles erreichen kann und wird, was man sich wirklich wünscht, auch wenn man von anderen Menschen verkannt wird. "In Märchen steckt so viel Wahrheit, die jeder Mensch auf sich selbst anwenden kann", weiß Frau Brust. Das möchte sie den Kleinen durch ihre Märchenreisen vermitteln.

Die Märchenstunde findet statt im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadtbibliothek Dudweiler, die jedes Jahr in den Ferien Aktionen anbietet, damit bei den zu Hause gebliebenen Kindern keine Langeweile aufkommt. "Wir hatten schon vielfältige Aktionen im Angebot", sagt Frau Franz, Leiterin der Bücherei.... Von der Reise in die Welt der Märchen, auf die Hella Brust die Kinder mitnimmt, ist Frau Franz begeistert: "Sie hat eine sehr beruhigende Erzählweise, so dass die Kinder schnell ihre Scheu verlieren und sich fallen lassen können."

Zum Seitenanfang Zur Startseite